Jana Schulz

*Berlin
2014
Diplom, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (Tina Bara)
2018
Meisterschülerabschluss, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (Tina Bara / Heidi Specker)

Lebt und arbeitet in Leipzig und Berlin / lives and works in Leipzig and Berlin

Jurybegründung

Jana Schulz überzeugt in ihren Videoarbeiten mit einfühlsamen Porträts von hauptsächlich männlichen Protagonisten. Sie gewähren Einblicke in Subkulturen, die dem Großteil der Gesellschaft – vor allem Frauen – und auch der Künstlerin selbst meist verborgen bleiben. Ohne Klischees zu bedienen, stellt Schulz männliches Verhalten und Gemeinschaftsgefühl in den Mittelpunkt ihrer Arbeiten. Ihr Blick ist dabei distanziert, jedoch in keiner Weise kalt, sondern verdichtet sich zu unaufdringlichen, teils abstrakt wirkenden Sequenzen, die zwischen Fremdheit und Nähe changieren.

Einzelausstellungen, Screenings (Auswahl) / Solo Exhibitions, Screenings (Selection)

„Golden Boys", Filmscreening und Künstlergespräch, ACUD, Berlin
„Naunyn", Loriza, Berlin
„Andy Alanis", Vexer Verlag Büro Berlin