Die Marion Ermer Stiftung ist eine private Kulturstiftung, die in den neuen Bundesländern kulturelle und künstlerische Aktivitäten fördert.

Gemäß der Satzung der Marion Ermer Stiftung ist der Stiftungszweck: "...die Förderung der Kunst und Kultur in den fünf neuen Bundesländern, insbesondere in den Ländern Sachsen und Thüringen. Der Stiftungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Vergabe von Kunstpreisen oder Stipendien zur künstlerischen Aus- und Weiterbildung an junge Nachwuchskünstler." Die Marion Ermer Stiftung engagiert sich bei sozialen Kulturprojekten in den neuen Bundesländern.

Ihr Förderschwerpunkt liegt in der Unterstützung von Nachwuchskünstlern aus den Bereichen der Darstellenden und der Bildenden Künste und der Musik. Neben vielen weiteren Aktivitäten unterstützte sie in der Vergangenheit Projekte wie "Innerstes ans Licht gebracht" (Ausstellung mit Bildern geistig Behinderter), das Theaterprojekt "Urban Shots" und die Ausstellung "Aufriss Kunst" sowie das Kinderstudio Jena e.V. u.a.

Zurzeit konzentriert sich die Stiftung im Wesentlichen auf den Marion-Ermer-Preis, der jedes Jahr an vier junge Künstlerinnen und Künstler vergeben wird sowie auf den Leipziger Jazz- Nachwuchspreis, verliehen anlässlich der Leipziger Jazztage.

2001 vergab die Stiftung in Kooperation mit der Hochschule für Bildende Künste Dresden diesen Preis zum ersten Mal an Nachwuchskünstler aus Sachsen und Thüringen.

Anstelle der ursprünglich an sechs Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen der Malerei, Grafik, Bildhauerei und anderer bildnerischer Medien, vergebenen Preise, werden seit 2002 jährlich vier Preise mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 5.000,00 Euro vergeben. Bestandteil der Preise ist eine Gemeinschaftsausstellung der Preisträger mit begleitendem Katalog.

Mit der Vergabe von Preisen und Stipendien an junge Künstlerinnen und Künstler zeitgenössischer Kunst will die Stiftung Dialoge zu Kunst und Kultur anstoßen und den Nachwuchskünstlern ermöglichen, ihre Visionen uneingeschränkt zu verwirklichen.

Download der Geschäftsordnung des Kuratoriums der Marion Ermer Stiftung