Marion Ermer

zur Person

Frau Marion Ermer, der durch die Wiedervereinigung in den Neuen Bundesländern ein erhebliches Immobilienvermögen zustand, gründete die "Marion Ermer Stiftung" als erste private Kulturstiftung in den Neuen Bundesländern, um einen Beitrag dazu zu leisten, dass auch Kunst und Kultur aus Ost und West schrittweise zusammen wachsen können. Sie sagte ein Stiftungsvermögen von DM 10 Mio. zu. DM 6 Mio. wurden sofort eingebracht. Aufgrund tragischer Umstände konnte die Stifterin den Restbetrag nicht erbringen.

Marion Ermer wurde die dritte vergebene Maecenas-Ehrung (www.maecenas.de) Ende 1993 zuteil, wobei ihr soziales Engagement für Künstler gerade in den Bereichen herausgehoben wurde, die nicht die allgemeine Aufmerksamkeit finden.

in München geboren
Berufsausbildung als Kosmetikerin und Maskenbildnerin
Heirat
Erkrankung an Multipler Sklerose mit Erblindung des rechten Auges,